Elektrotechnik Bernhard Peter
Automatisierung im Detail...


Keg-Fassgreifer

Die Ustersbacher Brauerei trat an uns heran, ihre bestehende Keg-Fässer Palettierung zu modernisieren.


Ein großes Problem beim Betrieb der Bestandsanlage, war das Depalettieren der Fässer. Da die Ausrichtung der Fässer durch den Zentrierrahmen ungenügend war, kam es zu sehr vielen Störungen, die einen reibungslosen Betrieb nicht ermöglichten. Dies war vor allem bei den 20-Liter Fässern der Fall die im Verbund stehen.
Ein weiterer Punkt war die Bedienbarkeit der Anlage. Hierzu sollte eine zeitgemäße   Visualisierung erstellt werden.
Ein weiteres Anliegen war, dass durch die Modernisierung der Energiebedarf gesenkt wird. Da dies für uns ein Teil der Firmenphilosophie ist, nahmen wir die Herausforderung an.


Um eine optimale Vermessung zu gewährleisten, wurde ein Versuchsaufbau realisiert. Bei dem Versuch wurden verschiedene Sensoren/Prinzipien und Berechnungen getestet. Somit war eine Basis für die Auslegung der Mechanik, Elektrik und Software geschaffen, da dadurch die möglichen Fehler/Toleranzen bekannt wurden.



Die Vermessung gibt nicht nur beim Entpalettieren einen Sinn. Beim Palettieren kann geprüft werden ob das Fass richtig steht. Somit werden Störungen bei den nachfolgende Prozessen beseitigt.

 


Der Greifer erhielt zwei bewegliche Backen, die mittels Servoantriebe positioniert werden. Diese werden während der Roboterbewegung abgeschaltet, so dass der Energiebedarf reduziert wird.
Auf Basis der ermittelten Messtoleranzen, wurden die Greiferbaken so gestaltet, dass diese die Toleranzen ausgleichen können.
Durch diese Systematik konnte der Zentrierrahmen entfallen. Somit konnte störanfällige Mechanik beseitigt und Energie eingespart werden


Die kompakte Bauweise war eine Herausforderung. Möglich wurde dies durch 3D-Druckteile, die die Sensorik und Elektrik integrierten.





Bei der Inbetriebnahme stellte sich schnell heraus, dass das Prinzip sehr gut funktionierte, worauf sich eine große Zufriedenheit des Kunden und unsererseits einstellte.
Andere Wege gehen und Mut zu neuem haben, wurde von allen Beteiligten bewiesen und mit Erfolg belohnt.

Kundenstatement :

Dazu Josef Geh, Technischer Leiter der Brauerei Ustersbach.



Die Firma ET-P hat für die Brauerei Ustersbach ein vollkommen neuartiges Greifersystem entwickelt. Konstruktion, Engineering, Fertigung, Montage Programmierung und IBN alles aus einem Guß.
Durch den neuen Greifer bedarf es nur kleine Umbauten bei der Umstellung auf eine andere Faßgröße, der Zentrierrahmen konnte entfallen. Jedes Faß wird individuell
zweidimensional vermessen bevor der Greifer exakt auf Position fährt und das Faß aufnimmt. ET-P hat es uns dadurch ermöglicht ohne Störungen an der Palettierung zu produzieren!